Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fataxie:die_krankheit [2014/03/03 09:04]
rodu alte Version wiederhergestellt (2014/03/03 09:01)
fataxie:die_krankheit [2014/03/03 09:13] (aktuell)
rodu
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Die Friedreich´sche Ataxie ======
  
 +Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich eine kurze Definition sowie eine allgemeine Begriffserklärung der FA darlegen.
 +
 +Die FA ist eine fortschreitende neurologische Er-krankung,​ die nach dem berühmten deutschen Internisten und Neurologen Nicolaus Friedreich (Klinikum Heidelberg, 1825-1883) benannt wurde, der diese Krankheit zum ersten Mal beschrieb.
 +
 +Ataxie ist eine allgemeine Zustandsbeschreibung und bedeutet Störung der Bewegungs-koordination,​ des geordneten Zusammenwirkens von Muskelgruppen,​ mit der Folge, dass z.B. der Gang torkelnd (Gangataxie),​ der Stand unsicher (Standataxie) wird und Zielbewegungen der Finger oder Füße nicht mehr zielsicher sind (auf Österreichisch:​ „potschert“).
 +
 +Es gibt verschiedene Formen der Ataxie. Bei der FA handelt es sich um eine spinocerebelläre Ataxie, die auf eine Mutation eines bestimmten Gens zurück-zuführen ist.
 +
 +Test10
fataxie/die_krankheit.txt · Zuletzt geändert: 2014/03/03 09:13 von rodu